Besuchen Sie und auf Instagram und Facebook!

jennyfaber87@web.de

+49 1512 4135283

Horses and Dogs in Balance

Wochenendseminare

immer von 10.00 – 15.00 Uhr, Kosten 300 €

Hufkurs vom 17.02. – 18.02.2024

Beim Seminar wird es praktisch: Ihr werdet unter meiner Anleitung Hufe bearbeiten, sodass ihr in der Lage seid, die Hufe eurer Pferde zwischen den Hufterminen zu bearbeiten und zu korrigieren. An vielen Beispielpferden werdet ihr über Stellung und Fußung informiert. Sofern es zeitlich möglich und in eurem Interesse ist, können wir noch einen kleinen Exkurs zum Thema Hufschuhe machen.

Pferderernährung vom 23.03. – 24.03.2024

Wie berechne ich die richtige Rationierung für mein Pferd? Was füttere ich wann am besten und wie beurteile ich die Qualität der Futtermittel? Wir werden aktiv Futterrationen erstellen und über Mineralfutter und Zusatzfuttermittel reden.

Kommunikation Mensch Pferd vom 06.04. – 07.04.2024

Je nach Wunsch und Kenntnis der Teilnehmenden werden wir die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd vom Boden oder vom Sattel aus verfeinern. Warum tut das Pferd das und was will es uns damit sagen? Wir erarbeiten ein besseres Verständnis füreinander, um das Ziel der freien und freiwilligen Arbeit miteinander zu erreichen.

Beziehungsarbeit vom 20.04. – 21.04.2024

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Lernverhalten von Pferd und Hund. Ziel wird es sein, uns zu einem wertgeschätzten Partner aus Sicht des Tieres werden zu lassen. Wenn wir dies erreichen, sind Bestechungen jeder Art nicht mehr nötig.

Sitzschulung vom 11.05. – 12.05.2024

Wir arbeiten aktiv an eurem Sitz. Ihr lernt ihn einzuschätzen und zu fühlen, was anders und/oder besser geht. Verschiedene individuelle Übungen helfen euch dabei. Ihr könnt natürlich mit eurem eigenen Pferd teilnehmen oder ihr lasst euch von unseren Pferden in eurer Weiterentwicklung unterstützen.

Hundeernährung vom 18.05. – 19.05.2024

Barfen? Was heißt das und warum sollte das gut für meinen Hund sein? Was kann ich dabei falsch machen und gibt es Alternativen? Ihr lernt alles Wichtige über die Ernährung eures Hundes und versteht, was er aus welchen Gründen in seiner Ernährung braucht.

Outdoor Horsemanship vom 01.06. – 02.06.2024

Ausritte durch die Rhön mit verschiedenen Stationen, an denen wir vom Pferd und vom Boden aus verschiedene Übungen machen können. Unser Ziel ist es, sicher in der Gruppe unterwegs zu sein und das unabhängig von Position, Gangart und den anderen Pferden. Ich zeuge euch viele Möglichkeiten, wir ihr mit dem Pferd im Gelände arbeiten und somit eure Ausritte lustiger, abwechslungsreicher und auch anspruchsvoller gestalten könnt.

Pferdemassage vom 29.06. – 30.06.2024

Ihr bekommt einen Überblick über die Anatomie des Bewegungsapparates der Pferde. Wir üben, Verspannungen zu erfühlen und durch verschiedene Massagen zu lockern.

Hunde sinnvoll beschäftigen vom 13.07. – 14.07.2024

Was ist aus Hundesicht sinnvoll und wie können wir dem Hund dies ermöglichen? Das Seminar wird sich auf Möglichkeiten bei der hundetypischen Beschäftigung beziehen und euch anleiten, dies in den Alltag zu integrieren.

Kommunikation Mensch Hund vom 03.08. – 04.08.2024

Wie kommunizieren die teilnehmenden Mensch-Hunde-Teams? Kommt es zu Missverständnissen? Wir werden uns mit dem Hundeverhalten beschäftigen und unsere Hunde somit besser verstehen. Viele „Probleme“ lösten sich durch dieses Verständnis und durch die Einflussnahme auf die Bedürfnisse der Hunde von ganz alleine.

 

Themenabende

ca. 2 Std. ab 19.00 Uhr

Huf am 16.02.2024

Ihr bekommt einen Überblick über die Strukturen und Funktionen der Hufe und sollt dadurch in der Lage sein, die Hufgesundheit eures Pferdes besser einzuschätzen. Besonderen Wert lege ich darauf, den Einfluss von Haltung, Untergrund und Fütterung auf den Huf zu erläutern.

Hufrehe am 23.02.2024

Pferdeernährung am 22.03.2024

Was braucht mein Pferd und was eher nicht. Wir besprechend die Futtermittel und ihre Vor- und Nachteile in der Pferdefütterung.

Pferde gesund (er)halten am 05.04.2024

Die physischen und psychischen Bedürfnisse der Pferde werden besprochen und ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, welche Folgen es für die Gesundheit der Pferde haben kann, wenn diese Bedürfnisse nicht ausgelebt werden können.

Beziehungsarbeit am 19.04.2024

Wie bestätige ich mein Pferd/meinen Hund richtig – Beziehung/Erziehung/Training? Was sind die Unterschiede und schließt das eine das andere aus? Wir werden über die verschiedenen Arten der Belohnung und deren Notwendigkeit sprechen und diese aus Sicht der Tiere beleuchten.

Selektive Entwurmung am 26.04.2024

Ihr bekommt einen Überblick über die Idee und Durchführung der zeitgemäßen selektiven Entwurmung. Die damit nachzuweisenden und zu bekämpfenden Darmparasiten werden detailliert besprochen. Besonderen Wert lege ich darauf, den Einfluss von Haltung und Fütterung auf die Darmgesundheit zu erläutern.

Hilfengebung in der Reiterei am 03.05.2024

Welche Möglichkeiten haben wir, dem Pferd zu helfen uns zu verstehen? Welche dieser Hilfen sind wirklich hilfreich und welche sind eher missverständlich? Ich freue mich auf eine rege Diskussionsrunde.

Reitersitz am 10.05.2024

Wir besprechen die verschiedenen Aspekte des Reitersitzes sowie die verschiedenen Optimalvorstellungen der unterschiedlichen Reitweisen. Wie ist dies anatomisch für den Reitermöglich und was machen wir dadurch mit der Bewegung des Pferdes?

Hundeernährung am 17.05.2024

Was braucht mein Hund und was eher nicht. Wir besprechen die Futtermittel und ihre Vor- und Nachteile in der Hundefütterung.

Pferdezähne am 07.06.2024

Ich werde auf die Strukturen und Funktionen der Zähne eingehen und erläutern, in welchem Zusammenhang sie mit dem gesamten Organismus stehen. Welchen Einfluss haben wir auf die Gesundheit der Zähne unserer Pferde und wie beeinflussen diese das Verhalten und die körperliche Verfassung des Pferdes.

Taping Pferd und Hund am 21.06.2024

Was versteht man unter „Tapen“ und welche Wirkungen rufen die Tapes hervor? Dies werde ich ausführlich erläutern und euch Anregungen geben, wie ihr eure Pferde und Hunde unterstützen könnt. Ich möchte euch zeigen, wann es sinnvoll ist, eure Tiere tapen zu lassen.

Pferdemassage am 28.06.2024

Mein Ziel ist es, euch zu ermutigen, euch mit dem Körper eures Pferdes zu beschäftigen und euch einfache Massagetechniken zu beschreiben. Damit könnt ihr eure Pferde verwöhnen und lockern. Außerdem könnt ihr so die Bindung und Beziehung zwischen euch und eurem Pferd festigen.

Cranio Pferd und Hund am 05.07.2024

Was ist Craniosakraltherapie, wie wirkt sie und was bewirkt sie?

Dies werde ich ausführlich erläutern und euch Anregungen geben, wie ihr eure Pferde und Hunde unterstützen könnt. Ich möchte euch zeigen, wann es sinnvoll ist, eure Tiere von einem Therapeuten behandeln zu lassen und wie ihr eine gute craniosakraltherapeutische Behandlung erkennt.

Hundealltag am 12.07.2024

Wie gestalten wir den Alltag unserer Hunde und wie würden sie ihn selbst gestalten wollen?

Anhand von praktischen Beispielen können wir gemeinsam Ansätze finden, um das Zusammenleben mit unseren Hunden für beide Seiten zu optimieren.